Startseite > Die Praxis

Über mich / uns

Mein Name ist Annette Höning, ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Söhne und eine Enkeltochter.

Mein Hebammenexamen habe ich 1981 in Paderborn gemacht und anschließend im Kreißsaal des Prosper-Hospitals in Recklinghausen gearbeitet.

Nach der Geburt unseres dritten Sohnes (1989) bin ich ausschließlich in der Freiberuflichkeit tätig gewesen.

Mit Geburtsvorbereitungskursen und Wochenbettbetreungen habe ich bis 1991 in Recklinghausen garbeitet. Nachdem wir im April des gleichen Jahres nach Lüdinghausen/Seppenrade gezogen sind, bin ich nach kurzer Pause 1992 erneut mit Geburtsvorbereitung, Nachsorgen und Rückbildunggymnastik ins Berufsleben eingestiegen.

1999 bekam ich die Möglichkeit, im St.Marien-Hospital Lüdinghausen wieder im Kreißsaal tätig zu werden. Dieses Angebot habe ich  mit großer Freude angenommen. Die Arbeit im dortigen Haus hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich war glücklich, neben der freiberuflichen Tätigkeit auch wieder in der Geburtshilfe tätig zu sein.

Während der folgenden 8,5 Jahre habe ich einige Weiterbildungen gemacht, wie Akupunktur, Fußreflexzonenmassage, Kinesiotaping, sowie in der Projektgruppe Schmetterlinge ( die Erstellung eines Gräberfeldes für nicht bestattungspflichtige Fehlgeburten...) maßgeblich mitgearbeitet.

Desweiteren begleite ich Hebammenschülerinnen im Externat und besuche auf Wunsch im Zusammenhang des Sexualkundeunterrichtes die Grundschulen.

Leider wurde unsere geburtshilfliche Abteilung zum 1. April 2008 geschlossen und ich musste mich neu orientieren.

Seit dem 7. April 2008  betreibe ich meine Hebammenpraxis in Selm. Mit dem dortigen Angebot und weiteren netten Kolleginnen hoffe ich, für meine Patientinnen eine zufriedenstellende Leistung erbringen zu können und würde mich sehr freuen, auch Sie bald kennen zu lernen.

Mit meinen nunmehr 7 Kolleginnen können wir in der Praxis in Selm einen großen Patientenstamm versorgen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich zusätzliche Räumlichkeiten in Lüdinghausen angeboten bekommen habe, in denen ich ab dem 01. März 2019 tätig bin. Die Praxis "in guten Händen" im Marien Campus, LH, Mühlenstr. 35 bietet mir die Möglichkeit, ortsnah Schwangere und Wöchnerinnen zu betreuen, die aus dem nahen Umfeld kommen.

Somit fällt ab März meine Sprechstunde montags  in Selm aus. Die Geburtsvorbereitungskurse begleite ich weiterhin dort.


Termine und Informationen für die Praxis im Marien Campus erhalten Sie unter Tel.: 0171 - 932 55 85.

 

Seit 2014 bin ich ehrenamtliche Notfallseelsorgerin im gesamten Kreis Coesfeld.

 

Die Praxis

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.