Startseite Meine Person

Über mich

Mein Name ist Annette Höning, ich bin 63 Jahre alt, verheiratet und habe drei wunderbare Söhne/Schwiegertöchter und vier bezaubernde Enkelkinder.

Mein Hebammenexamen habe ich 1981 in Paderborn gemacht und anschließend im Kreißsaal des Prosper-Hospitals in Recklinghausen gearbeitet.

Nach der Geburt unseres dritten Sohnes (1989) bin ich ausschließlich in der Freiberuflichkeit tätig gewesen.

Mit Geburtsvorbereitungskursen und Wochenbettbetreuungen habe ich bis 1991 in Recklinghausen garbeitet. Nachdem wir im April des gleichen Jahres nach Lüdinghausen/Seppenrade gezogen sind, bin ich nach kurzer Pause 1992 erneut mit Geburtsvorbereitung, Nachsorgen und Rückbildunggymnastik ins Berufsleben eingestiegen.

1999 bekam ich die Möglichkeit, im St.Marien-Hospital Lüdinghausen wieder im Kreißsaal tätig zu werden. Dieses Angebot habe ich  mit großer Freude angenommen. Die Arbeit im dortigen Haus hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich war glücklich, neben der freiberuflichen Tätigkeit auch wieder in der Geburtshilfe tätig zu sein.

Während der folgenden 8,5 Jahre habe ich einige Weiterbildungen gemacht, wie Akupunktur, Fußreflexzonenmassage, Kinesiotaping, sowie in der Projektgruppe Schmetterlinge (die Erstellung eines Gräberfeldes für nicht bestattungspflichtige Fehlgeburten...) maßgeblich mitgearbeitet.

Desweiteren besuche ich auf Wunsch im Zusammenhang des Sexualkundeunterrichtes die Grundschulen.

Leider wurde unsere geburtshilfliche Abteilung zum 1. April 2008 geschlossen und ich musste mich neu orientieren.

Seit dem 7. April 2008  habe ich meine Hebammenpraxis in Selm betrieben.  In dieser Zeit habe ich viele Schwangere und junge Familien betreut. Dankbar und glücklich blicke ich auf das Vertrauen und die Weiterempfehlungen zurück.

Im Herbst 2018 bekam ich von den Osteopathen Johannes und Anna Klippel zusätzliche Räumlichkeiten in Lüdinghausen angeboten, in denen ich seit dem 01. März 2019 tätig bin. Die Praxis "In guten Händen" im Marien Campus, Lüdinghausen, Mühlenstr. 35 bietet mir die Möglichkeit, wohnortsnah Schwangere und Wöchnerinnen mit ihrem Säugling zu betreuen, die aus dem nahen Umfeld kommen.

Nach 5 Jahren Hebammentätigkeit in der osteopathischen Praxis "In guten Händen", läuft nun mein Vertrag aus. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Ehepaar Klippel für die wunderbare und herzliche Zusammenarbeit und mache den Raum für weitere osteopathische Behandlungen frei.

Ab dem 04.März 2024 biete ich in der Praxisgemeinschaft Frau Zucker-Reimann und Frau Diekmann meine Betreuung an.

Termine und Informationen  erhalten Sie unter Tel.: 0171 - 932 55 85.

Seit 2014 bin ich ehrenamtliche Notfallseelsorgerin im gesamten Kreis Coesfeld.